Advanced Photoshop – Bildbearbeitungs Magazin vorgestellt

advanced_photoshopIn den letzten Jahren sind mehr und mehr Magazine auf den Markt geschwemmt, welche das Thema Fotos machen und Bildbearbeitung anscheiden oder als Hauptthema behandeln. Doch man muss hier klar zwischen Amateur-Interessenten und Profi-Interessenten unterscheiden. Advanced Photoshop ist ein Magazin aus England was letzteres als Zielgruppe hat und meiner Meinung nach gut erreicht. Bereits im Septermber 2008 gab es die erste Ausgabe, doch erst vor kurzem bin ich auf die Zeitschrift aufmerksam geworden.

In den Ausgaben versucht man immer etwas inspirierendes zu handeln. So ist es in der aktuellenAusgabe (auch auf der Titelseite zu sehen) eine Szene-Bild. Dieses besteht aus einem Portrait welches mit verschiedenen Schritten in Photoshop “aufgewertet” wurde. Letzendlich sieht das Foto einfach interessanter durch die Lichtpunkte und Farbengewalt aus.

Richtig Spannend wird es meiner Meinung nach bei den Interviews mit Designern und kreativen Köpfen, welche auf dem besten Weg nach oben sind (oder schon waren). Hier und da kann man ein paar Tipps und Tricks abstauben. Das beschränkt sich nicht nur auf die eigens dafür angelgeten Workshops wie zum Thema Portfolio. Sehr schön auch hier wieder der Bezug zur Offline-Welt, sprich wird geraten und gezeigt wie man eine anfassbare Portfolio fertigen kann.

Ab dem 17.06.2009 gibt es die nächste Ausgabem welche unter anderem die Kunst des Vexelns erklärt und surreale Fotomontage vorführt. Der Preis liegt hier bei knapp 10 Euro pro Exemplar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *