Internet World 2009 Kongress Timeline

017_internet_world_2008_by_wwwfoto-mucdeInteressant für mich sind folgende Themenbereiche, es gibt jeweil immer vier Themen zur Auswahl welche etwa 1,5 Stunden lang behandelt werden. Dabei Handelt es sich um die Überkategorien Online Marketing, E-Commerce, Site-Optimierung und Branchen-Specials.

Wie auf dem Plan zu sehen gibt es dann dazu je drei Beiträge. Das Ganze startet um 9:30 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung und den Keynotes.

Für mich ging es auf der Veranstaltung von 11:30 bis 13:00 Uhr in den E-Commerce Bereich. Dort werden Punkte angesprochen wie die zukünftigen Trends im E-Commerce (2012) oder der Umstand Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen. Sehr interessant war für mich der Teil über Zukunftsperspektiven mit innovativen Geschäftsmodellen sein. Hierzu zählen Liveshopping, Masscustomizing oder auch Club-Shopping wie brand4friends oder vente privee.

Danach ging es ab 14:14 Uhr in den Bereich Online Marketing. Dort wird das Thema Suchmaschinenmarketing (SEM) behandelt. Punkte dafür sind wie man richtige Textt-Anzeigen gestaltet, die Positionierung korrekt beeinflusst und bei starken Keywords bzw starken Brands vorgeht. Abgeschlossen wird das Ganze durch die Besprechung des Konfliktpunktes zwischen dem Bundesgerichthofs und dem Marketinginstrument Adwords.

Zuletzt war ich erneut im Online Marketing. Eigentlich wollte ich erneut zum E-Commerce, jedoch waren die Referenten wesentlich interessanter und die Thematik ist auch wichtiger. Es ging um Affiliate Marketing, Vertriebswerbung mit Partnerseiten. Affiliate als Tubo nutzen und mehr Unabhängigkeit zu Google schaffen. Zudem wurde da Thema Markenrecht behandelt und das Thema mit einer spannenden Podium-Diskussion beendet.

Eigentlich wollte ich den Beitrag noch vor der Messe veröffentlichen, jedoch gab es nicht mal einen freien Wlan Zugang auf der Messe, auch nicht in der Lounge. Darum folgt noch ein weiterer Beitrag mit Details zu den Fachbeiträgen, sprich eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten aus den Vorträgen welche ich besucht habe.

Die Business-Ideen kann man auf internetworld.de einsehen.

One thought on “Internet World 2009 Kongress Timeline

  1. Pingback: Ecommerce Conference in München | Webregard – Watch the Web

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *