Mehr Intraktivität und Informationen nutzen

rezeptwieseJedes Jahr gibt es ein oder mehrere große Highlights. Eine immer noch anhaltende Welle ist Twitter als “Mediummasse” durch seine Nutzer und zahlreiche unstrukturierte Vernetzungen untereinander. Hier kann man die Dienste stocktwits.com und twimarket.com. Meiner Meinung nach stecken wir noch sehr in den Kinderschuhen um die Flut an Informationen filtern zu können und aufbereitet wieder zu geben. Das muss man nicht an diversen Beispielen dingfest machen sondern kann mann ganz allgemein sehen.

Doch noch interessanter kann es sein, wenn man Interkativität und Marktforschung in einem Aufwisch verpackt und am besten bei der eigenen breiten Masse an Kundschaft ansetzt. So einen Anfang hat Rezeptwiese.de versucht.

Mit dem Rezept-o-mat kann man sich direkt geeignete Rezepte heraussuchen. Das gelungene Einbinden der Community und des Informationspools (Rezepte und Fragen dazu) ist ein Beispiel wie man das Angehen kann. Trotz allem wirkt das Layout und die Anordnung der verschiedenen Elemente übersichtlich und optisch ansprechend.

Hinter all dem Steckt die Marke Dr. Oetker, welche klar damit Kunden unterschwellig beeinflussen könnte. Es ist die Frage was für Absichten ein so großes Unternehmen mit so einem Angebot haben wird. Es könnte natürlich auch nur die Marke im Vordergrund stehen um hier Kundenbindung zu betreiben.

Was derzeit am meisten im Web betrieben wird, ist das Einkaufne, Informieren über Produkte und der Preisvergleich. Zudem wurde auf dem Pangora Kongress berichtet, dass Menschen welche online mehr aktiv sind und weniger TV schauen, ausgeprägtere soziale Kontakte im Leben hat.

Dass dies stimmen kann, zeit die Entwicklung der Marketinmaßnahmen in den letzten Jahren:

  • 1 – direkte Kundenbewerbung
  • 2 – ein Freundesnetzwerk oder Interessensnetzwerk bewerben
  • 3 – Kunden dahin zu führen, dass diese die eigenen Freunde zugunsten des Unternehmens beeinflussen

One thought on “Mehr Intraktivität und Informationen nutzen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *