Kurzmitteilungen – Meebo, E-Commerce 2007, The Long Tail, Tracking

meebo.jpgWer es noch nicht kennt, lernt es jetzt kennen. Ein kostenloser Web-Service welchen ich schön länge nutze. Es handelt sich um meebo.com, dort kann ich mich über den Dienst bei AIM, Yahoo IM, Google Talk, MSN, ICQ und Jabber online anmelden. Falls ich nicht immer alle Informationen einzeln eingeben möchte, kann ich auch einen Account anlegen. Alle User welche bereits einen Account haben, können in einem Chatroom zusammen chatten. Sehr passend wenn man mal nicht am eigenen PC ist und keine Möglichkeit hat ICQ & Co zu installieren.

Ein aufschlussreicher Artikel auf Exciting E-Commerce liefert eine Übersicht an wichtigen Veränderungen im Jahr 2007 in der Welt des deutschen und englischen E-Commerce. Zum Beispiel wie Ebay und Amazon versucht im Trend mit zuschwimmen, die ersten Übernahmen junger Firmen, die größten Turbulenzen der neuen Konzeptionen oder die spannendsten Startups im Jahre 2007.

Auch deutsche-startups.de hat sich mit einem Artikel der Vergangenheit gewidmet. Mit “2007 – Ein Blick zurück” beschäftigen sie sich mit Themen wie die Übernahme des Jahres, die Dreistigkeit des Jahres, die PR-Aktion des Jahres und die Arbeitsmittel des Jahres. Dabei fallen immer wieder zutreffende Beispiele aktueller Web 2.0 Seiten.

“The Long Tail” ist wohl eines der bekanntesten E-Commerce Bücher welche es gibt. Der Autor dieses Buches, Chris Anderson hat nun in einem 46 Minütigem Vortrag erste Einblicke in die Geschäftsmodelle der Zukunft gewährt. Den Vortrag kann man sich auf netvision.de direkt anschauen. Mehr zu seinem neuen Buch “Free – The Past and Future of radical price models” gibt es hier. [via Werbeblogger.de]

Update: Eine verlängerte Version des Videos ist nun verfügbar. In der erklärt wird, wie die Gratis-Kultur Innovationsprozesse beschleunigt und völlig neue Sparten und Geschäftsmodelle entstehen lässt.

Internetshopper kennen die Situation, man hat drei Sachen bei verschiedenen Internetshops bestellt und nun steht man mit drei unterschiedlichen Tracking-Nummern für Paketen da. Jede Nummer bei einem anderen Pack-Service. Da ist es einfach nur umständlich jedes mal bei jeder Seite nachzuschauen. Mit Hilfe des kostenlosen Dienstes von trackthepack.com kann man mit seiner Paket-ID alle nötigen Informationen leicht und einfach abrufen.

2 thoughts on “Kurzmitteilungen – Meebo, E-Commerce 2007, The Long Tail, Tracking

  1. webguard

    Okay, habe den Beitrag nochmal ergänzt. Es handelt sich eben um die Möglichkeit einen Multi-IM im Web zu verwenden, sollte man mal nicht am eigenen PC sitzen.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *