ProSieben nutzt alle Tricks – Baby altert innerhalb Stunden

Ich liege auf meinem zur Couch umfunktioniertem Bett und starre kurzzeitig gebannt in den TV. Ich sehe mitten in der Werbung in Form einer Eilmeldung des Nachrichtenprogramms von ProSieben wie sie über “Frau bekommt Baby, dass innerhalb von Stunden altert” berichten. Ich erinnere mich sofort an den aktuellen Film “der Fall des Benjamin Button” welcher eine vergleichweise ähnliche Problematik behandelt.

Es heißt in der Meldung, “wir halten Sie auf dem laufenden”. Aber schaut euch das Video selbst an:

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

Meine Reaktion: Ich schaue bei Google News rein und denke, die wollen mich doch verarschen. Sicherlich ein Art virales Marketing für den Film?! Mein erster Treffer ist das Forum von ProSieben dem ich entnehmen kann, dass die Meldung scheinbar schon seit dem 13.03.2009 ab 20:00 Uhr (immernoch) ausgestrahlt wird.

Allein der Anzahl der Antworten zu diesem Thema kann man erkennen, dass hier noch nie so viel los war. Scheinbar geht der fatale Marketing-Plan auf. Kurz darauf stoße ich auf den Blog-Eintrag von blog.customindz.de (meetinx.de, alexanderstengelin, blog.designdifferent.org, dwdl.de, wayne.interessierts.eu, faz-community.faz.net).

Was ist das? Es wird eine vetraute Verpackung genommen und als Werbung missbraucht für die neue Serie Fringe – Grenzfälle im FBI. Das ist wie wenn ich in eine Anti-Baby-Pille Verpackung, Tabletten für Halzschmerzen packe oder Erkennungsmerkmale einer gemeinnützigen Organisation missbrauche. Ist das also absichtliche Irreführung? Oder einfach eine neue Art der Werbung an die sich der Konsument eh innehalb der kommenden Wochen gewöhnen muss? Angesichts der Tatsache, dass die Medien eh schon alles aufplustern, umdrehen oder verzerren wie sie es für richtig halten, eigentlich kein großer Stilbrucht. Doch noch nie war es so offensichtlich oder direkt.

In meinen Augen einfach die Bestätigung des aktuellen Trends: die Mentalität Ziele zu erreichen mit allen Mitteln und Wegen. Was der Kunde sich denken oder welche Meinung er dazu haben könnte ist egal. Die mögliche Verbindung zur Serie Fringe entdeckt man beim ersten Mal nicht, da man von der Meldung doch recht mitgenommen ist (vorallem wenn man Leichtgläubig ist).

Mehr Meinungen kann man dem Twitter Search Plugin (weiter unten) entnehmen…
Angesichts der negativen Resonanz wohl ein zwielichtiger Erfolg für den Verwantwortlichen Werbe-Macher. Des einen Leid ist des anderen Freud, so wird es wohl für die Serie und den Sender sein.

Hier die englische Vorschau zur Sendung:

You need to a flashplayer enabled browser to view this YouTube video

3 thoughts on “ProSieben nutzt alle Tricks – Baby altert innerhalb Stunden

  1. Bitici

    hi wo ich das gesehen habe,habe ich mich total erschrocken hat es pro7 so nötig die leute so dermasen in die irre zu führen ich bin entäuscht

    Reply
  2. nadine

    hallo,ich finde es echt unmöglich leute so in die irre zu führen nur um eine serie noch interessanter zu gestalten!ich kenne viele die sich große angst gemacht haben was passieren würde wenn das video echt wäre und sind sehr in panik geraten!man sieht auch erst auf dem zweiten blick das es nur eine dämliche werbung für die neue serie ,die morgen anläuft, ist!
    und ich dachte pro7 newstime wären seriös und so kann man sich wohl auch täuschen
    sehr sehr traurig wie pro7 ihre einschaltqoten in höhe setzten wollen.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *