Pixsta – Das Google der Bildersuche

Auf dem gestrigen E-Commerce Kongress (Pangora Kongress, darüber berichte ich noch) wurde die Technologie von Pixsta.com vorgestellt. Diese ist etwas mit dem Service von dem bereits vorgestelltem tineye.com vergleichbar. Auf tineye kann man ein Bild hochladen und der Dienst versucht ein möglichst ähnliches, welches im Web frei zugänglich ist zu finden.

Der Unterschied ist jedoch, dass Pixsta versucht eine richtige Formel zu entwickeln, mit der man gezielt ähnliche Produkte wie auf dem gewählten Bild finden kann. Sozusagen eine (Technik für eine) Suchmaschine für visuelle Elemente. Dabei muss man jeden Pixel eines Bildes analysieren um daraufhin eine Form, die Farbe und die Struktur erkennen zu können. Zusätzlich muss irgendwie das gewünschte Element auf einem Bild gewählt werden wenn dies zum Beispiel eine Aufnahme auf der Straße wäre. Hinzu komme auch noch, dass verschiedene Motive unterschiedliche Gewichtungen haben. Bei einem Kleidungsstück ist die Form wichtig, welche im Vergleich bei einem richtigen Bild oder Poster keine größere Rolle spielt.

Sollte die Technik ausgereift sein, würde sie eine intuitivere Bedienung ermöglichen. So könnte man auch ohne großen Aufwand durch Kategorisieren und Beschreibung (mit Tags) von Produktbildern einige Listen wie ähnliche oder verwandte Produkte schnell und ohne Mehr-Aufwand erstellen.

Versuche doch mal für folgendes drei Tops je einen passenden Namen, Beschreibung und Tags zu finden:

Das ist alles andere als einfach, zudem wenn man bedenkt, dass nachher alle drei Tops automatisiert verglichen werden sollten um sie ähnlichen Tops zuordnen zu können. Natürlich abgesehen vom Verwaltungsaufwand welcher bei zahlreichen Produkten entstehen würde.

Meiner Meinung nach ist dies ein richtiger und wichtiger Schritt im Bezug auf Neuerungen für die Interfaces im Web. Damit könnte man neben den immer mehr optimierten Texten und Text-Suchen auch die Bilder in den Fokus nehmen.

One thought on “Pixsta – Das Google der Bildersuche

  1. Pingback: Pangora E-Commerce Kongress 2009 + Rabatt | Webregard – Watch the Web

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>