chilirec.com – Musik und die Gesetzeslücke

Seit geraumer Zeit und nachdem der Musik-Tausch (Artikel: Musik online speichern und hören) im Internet große Runden gedreht hat ist bekannt, dass alles öffentliche aufgenommene in Echtzeit auch legal zu kopieren ist. Wie man sowas an einer MP3-Datei selbst beweist oder auch das Gegenteil festlegt ist mir unklar. Doch der Dienst chilirec.com nutzt diese Art der “Gesetzeslücke” um online kostenlos und frei verfügbar Musik bereitzustellen.

Ohne Registrierung startet man seine Web-Applikation und wartet anfangs wenige Minuten. Nach Ablauf der Zeit sind die ersten Aufnahmen von über 200 Radiosendern zum Abspielen bereit. Technisch gesehen werden wohl alle Sender ein Mal mit geschnitten und den Usern mehr oder weniger vorgegaukelt, dass diese individuell aufgenommene Musikstücke vorliegen haben. Doch legal bleibt die ganze Geschichte scheinbar trotzdem.

Es ist auch möglich live in die Mitschnitte reinzuhören. Innerhalb kurzer Zeit hat man in seinem Ordner “Musik bei Sendern finden > Alles” eine lange Liste vieler Lieder, denn es kommen ja etwa alle drei Minuten über 200 Musikstück hinzu, welche man ab jetzt jederzeit abspielen kann. Dabei ist auch deutsche Musik vorhanden und ein Download der Wunschmusik geht auch fix.

Der unterschied zu Deezer.com (welche für jeden Song auf an die Gema zahlen) liegt eben im Umgehen des Gesetzes. Deezer präsentiert einen Teil seiner Musik öffentlich ohne diese von einem Radio vorher aufzunehmen. Chilirec.com hingegen übernimmt einfach das, was schon seit Jahren Offline-Programm mit Webradios können, einfaches aufnehmen für den Benutzer in Echtzeit. (via)

2 thoughts on “chilirec.com – Musik und die Gesetzeslücke

  1. Steffen

    Auf der Seite von chillrec steht nur das es nun kommerziell wird und die beta phase vorbei ist. War ja eigentlich klar die müssen ja auch von irgendwas leben und die eventuellen Abmahnungen wollen auch bezahlt werden.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *