Der Wandel Internet im Jahr 2007

Weg vom Begriff Web 2.0 legt sich das Internet in eine neue Schale. Man kann das entstehende System als neues Netzwerk bezeichnen, in dem Zusammenhänge stärker denn je an Bedeutung gewinnen. Wie Exciting Commerce richtig erkannt hat, war das Jahr 2007 sehr ausschlaggebend für die Entwicklung des Internets.

Die ganzen breitgefächterten Communitys und neuen kostenlosen Serviceleistungen formen das Web neu. Denn es sind die zusammenhänden Interessen, welche das Web attraktiver für Jederman gestaltet. Eine gute Verdeutlichung des Wechsels ist wie von Exicting Commerce beschrieben, keine Laune der Evolution sondern der ausschlaggebende Nutzen von einfacheren und besseren Interfaces. Vergleichbar mit dem Wechsel von MS-Dos zu Windows in den 90iger Jahren, was dazu geführt hat, dass Benutzer mit Hilfe der grafischen Benutzeroberfläche wesentlich mehr Umgang mit dem Computer hatten.

Dennoch weiß man nicht genau wie man die Zukunft deuten soll, oder wonach man sich richten wird. Ein Wandel ist immer mit Zeit und einem Reifeprozess verbunden. Dementsprechend sind die Veränderungen von einem kommen und gehen geprägt.

Beispielsweise hatte sich auch die klassische Werbung extrem verändert und befindet sich immer noch in einer Phase der Umstellung und Weiterentwicklung.

Doch ich bin mir sicher, dass in Zukunft noch weitere sensationelle Überraschungen auf uns warten werden. Dabei muss man natürlich auch mit weiteren Misserfolgen rechnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *