my-artist.net – Gemeinsam Stark

my-artist.netSo könnte das Motto lauten welches my-artist.net ausmacht. Denn hier wird folgendes gemacht: Sämtliche deutsche Seiten zu Bands und einzelnen Künstlern werden unter ein Dach geschoben, für den Besucher. So haben viele mitlerweile eine kleine unscheinbare Leiste am Anfang der Seite.

Dabei sind nicht gerade unbekannt Künstler wie z.B. Linkin Park, Peter Fox, Madonna, Max Mutzke, Sasha, Jennifer Rostock, Josh Groban uvm. Dabei handelt es sich ausschließlich um die deutschen Publikationen im Web. Das Layout und die Aufmache ist oft ähnlich, aber doch für sich.

Der Vorteil für den Besucher liegt darin, dass er bei alle diesen Bandseiten mit nur einem Login interaktiv agieren kann, ohne sich zahlreiche Log-In Informationen merken zu müssen. Weiterführend kann man hier auf weitere Funktionen wie das Empfehlen ähnlicher Künstler setzen. Dies finde ich bereits bei Spotify sehr nützlich, denn dort kann ich mir zu vielen Künstlern ähnliche anzeigen lassen und direkt reinhören.

Langfristig kann man hier sicher noch wesentlich mehr rausholen und ausbauen. Zu empfehlen ist noch folgende Band, welche aktuelle Lieder neu in altem verpackt…

The Baseballs

Ich bin gespannt was in Zukunft noch kommen wird und was sich Künstler einfallen lassen um dem “Publikum” näher zu kommen und nicht entgegen den Wünschen zu arbeiten, wie es die Rechteverwalter der großen Labels es pflegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *