snippr.de – Shopping IT-Expertenplattform

Das am 6.6.2008 neu eröffnete Portal bietet nicht nur wie vor seinem Re-Launch Frage- und Antwortfunktion sondern wurde um einige “Social Networking Funktionen” erweitert. Das konkrete Ziel ist dabei Kunden und Experten zusammenzuführen.

Dabei werden wie auf anderen Plattformen Tools zur Verfügung gestellt um sein Wissen (Informationen) zu teilen. Neu ist dabei, dass man andere Profile Fremdtaggen kann, sprich diesen Tag zuweist. Das Ganze funktioniert so auch mit Produkten welche man besitzt und auch benutzt. Folglich spielt hier wie in den meisten anderen Web 2.0 Diensten Crowdsourcing eine sehr wesentliche Rolle. Anders als Wikipedia versucht die Plattform das bereits vorhandene Wissen der Leute zu fordern und verlangt es regelrecht. Hier ist also auch Interaktivität eine wichtige Sache. Mit kleinen Features wie einer 1% Provision am verkauf eines empfohlenen Produktes oder sogenannten Goodies lockt das Team den Besucher.

Meinung: Wie in der echten Welt (Dschungel) sind Füller von Nischen und eine Artenvielfalt sehr wichtig für das bestehen und ermöglichen verschiedene Überlebensstrategien. Daher finde ich es sehr gut, dass snippr sich spezialisiert auf IT. Persönlich hole ich mir lieber Informationen oder ein Produkt von einem einschlägigen als einem Alles-Anbieter.

Hier ein Anwendungsbeispiel:

Nehmen wir für dieses kleine Beispiel einen Verkäufer aus einem PC-Laden, dessen Hauptgebiet Notebooks sind und der u.a. das Notebook der Marke XYZ Modell 0815 im Laden stehen hat. Und zum anderen einen Menschen, der sich im Grunde nicht mit Computern auskennt aber seit 5 Monaten mit dem Notebook der Marke XYZ Modell 0815 begeistert folgende Aufgaben erledigt:

* Musik von CDs umwandeln und auf seinen MP3 Player und die der anderen Familienmitglieder übertragen
* per UMTS-Handy unterwegs E-Mails abholen und Blogeinträge schreiben
* Online Recherche
* Strategiespiele spielen

Beide sind snippr Mitglieder.
Nun möchte jemand, der die Kaufentscheidung für ein Notebook treffen will wissen, ob er sich das richtige Modell ausgesucht hat und gibt bei snippr in die Formularfelder ein:

Für welches Produkt interessiest Du Dich?
Notebook der Marke XYZ Model 0815

Was möchtest Du damit machen und was ist Dir wichtig bei der Kaufentscheidung?
CDs in MP3 umwandeln, per Mobiltelefon ins Internet, Spielen Windows Vista taugliche Treiber und guter Service

Die Fragen zu den speziellen Einsatzgebieten wird der private Nutzer, der das Notebook schon zu ähnlichen Zwecken einsetzt viel eher beantworten können, als der Profi Verkäufer. Der wiederum genaue Aussagen zu Kompatibilität und Service durch den Hersteller und ggf. sogar vor Ort Service beim Kunden anbieten kann.

Den vollständigen Bericht gibt es auf blog.synaxon.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *