UserVoice -> UserChoice – Usermeinungen einholen

uservoiceMit dem Angebot von UserVoice.com kann man dem Besucher oder Kunden direkt und unkompliziert die Möglichkeit bieten, sein Feedback (Meinung) abzugeben. Grundlegend kann man dabei eine einfache kostenfreie Version nutzen oder eine von den vier kostenpflichtigen, erweiterten Versionen nutzen.

Im Detail kann jeder Nutzer einen Vorschlag unterbreiten und/oder andere Vorschläge mit einer vorgegebenen Anzahl an Bewertungspunkten bekräftigen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit über APIs das Widget in die eigene Seite bzw. einen bestimmten Bereich der eigenen Seite einzubauen. Für Transparenz und direktes Entgegenkommen zu den Vorschlägen, kann man als Betreiber anzeigen lassen, welche Punkte abgearbeitet werden und wie deren Status ist.

Es ist zunehmend interessant fertige Produkte und Dienste gerade bei mittelgroßen und größeren Projekten zu verwenden. Da sich eine eigenentwicklung nicht wirklich rentieren würde, daher sind auch derartige kostenpflichte Angebote mindestens genauso interessant wie alles andere ksotenlose was im Netz umherschwirrt.

2 thoughts on “UserVoice -> UserChoice – Usermeinungen einholen

  1. Sven

    Die Sache mit den Meinungsumfragen hat sich doch schon fast totgelaufen. Kaum ein Internetnutzer ist doch heute noch bereit sich durch ein Umfrageformular zu clicken – außer es gibt irgendwelche Preise zu gewinnen und in dem Fall ist die Aussagekraft auch eher mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

    Fazit : Die Besucher die nicht zu Kunden werden und deren Meinung somit die wichtigste wäre, bekommt man leider nie zu fassen.

    Reply
  2. Michael Post author

    Naja, so oder so können dennoch gute Hinweise und wichtiges Feedback durchdringen. Außerdem eine gute Möglichkeit (im Allgemeinen) auch gesammelt Feedback von Mitarbeitern zu bekommen. Man muss so eine Umfrage ja nicht nur für Besucher verfügbar machen.

    Wobei ich das auch nicht direkt mit einer Umfrage vergleichen würde, es ist ja Punkte abgeben (unangemeldet) und neue Vorschläge eintippen.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *