The Smashing Book

Seit kurzer Zeit gibt es bei Dr. Web für 23,90 Euro The Smashing Book zu bestellen. Es handelt sich dabei um ein Fachbuch zum Thema modernes Gestalten und benutzerorientiertes Umsetzen von WebApplikationen / Webseiten. Auf smashingbook.com kann man sich direkt einen Einblick zum Buch verschaffen, hier versuche ich auch kurz auf die Inhalte einzugehen. Die Lieferzeit beträgt für Deutschland dank einem Zwischenhändler nur 3 Tage. Herausgeber sind eine vielzahl an Autoren welche aktiv bei der amerikannischen Seite smashingmagazine.com tätig sind.

Man wird von Anfang bis Ende mit nützlichen Tipps aus dem aktuellen Standard versorgt. Nach diesem Buch, weiß man worauf man derzeit Wert legen sollte und muss, damit man in die richtige Richtung rudert. Einen Überblick zu den Hauptthemen:

  • User Interface Design in Modern Web Applications
  • The Art and Science of CSS-Layouts
  • Typography: Rules, Guidlines and Common Mistakes
  • Usability Principles for Modern Websites
  • The Ultimate Guide to Fantastic Color Usage
  • Optimization fort Websites
  • Design to Sell – Increasing Conversion Rates
  • How to turn a Site into a Remarkable Brand
  • Learning from Experts – Interviews and Insights
  • Behind the Curtains: The Smashing Magazine Story

Man kann getrost sagen, dass es sich hier um kein sprödes How-To Buch handelt, sondern wirklich das Gewicht in der Aktualität der Moderne liegt. Zahlreiche gute Beispiele untermauern die Thesen der Autoren. Natürlich richtet sich das Buch nicht nach Anfängern, sondern setzt gezielt die fundamentalen Kenntnisse voraus. Es wird auf alle wichtigen Faktoren eingegangen, welche das Gesamtbild stark beeinflussen und oft nur Unbewusst wahr genommen werden.

Ein sehr zu empfehlendes Buch, was direkt eine gute Möglichkeit bietet um über den eigenen Tellerrand zu schauen. Andere Länder andere Sitten trifft einfach auch hier in manchen Bereichen zu.

4 thoughts on “The Smashing Book

  1. Michael Karl

    Danke für die Empfehlung. Ich hatte mir das Buch im Shop schonmal angesehen, mich dann aber doch gegen den Kauf entschieden.
    Wahrscheinlich werde ich es mir nun doch zulegen.

    Reply
  2. Michael Post author

    Ich habe nun ein bisschen mehr gelesen und muss sagen, dass es für den Fortgeschrittenen Developer handfeste Thesen bietet wie man was machen kann und was warum vielleicht besser ist. Als Beispiel CSS Designs mit fixen Angaben oder Prozentangaben im Bezug auf die Fontgröße und die Container-Größen. Was welche Wechselwirkungen hat und sich wie beeinflusst. Es wird einem nichts vorgeschrieben, es ist ein Leitfaden der immer versucht die besten und gängisten Möglichkeiten (jeweils mit weiterführenden Linkns) offenzulegen. Ich les dann mal weiter … ;-)

    Reply
  3. Pingback: uberVU – social comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *